allg. Informationen - Kita der kleinen Kreativen

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Der Träger, die „Kita der kleinen Kreativen gGmbH“, wurde im Januar 2017 gegründet und hat seinen Sitz in der Gradestr. 36 - 12347 Berlin.

Er fördert gemäß seinem Satzungszweck die Bildung und die Jugendhilfe durch den Betrieb einer Kindertagesstätte. Er bietet ein umfangreiches Betreuungsangebot an und leistet wertvolle Beiträge zur Erziehung und Bildung von Kindern.

Die Arbeit des Trägers bewegt sich innerhalb eines Handlungsrahmens, der durch folgende Quellen definiert wird:

• Berliner Bildungsprogramm (BBP)
  • Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG)
  • Rechtsverordnung (VO KitaFöG
  • Rahmenvereinbarung (RV Tag)
  • Qualitätsvereinbarungen (QV TAG)

Daneben prägen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Pädagogik sowie eigene und fremde Praxiserfahrungen die Arbeit des Trägers, die der Träger mit der pädagogischen Kitaleitung partizipieren wird.

Grundsätzliches Ziel seiner Tätigkeit ist die Förderung des Kindeswohls durch die kontinuierliche und nachhaltige Unterstützung und Begleitung des Heranwachsens der Kinder. Dieses Ziel erreicht er, in dem er seine Arbeit nach folgender Trägerphilosophie gestaltet:

• Er arbeitet nach den Grundsätzen der Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit. Er ist weltanschaulich neutral, interkulturell und integrativ.
  • Er tritt allen an seiner Arbeit beteiligten Menschen mit Wertschätzung, Respekt und Toleranz gegenüber.
  • Er legt bei allen Kindern, sowohl mit deutscher als auch nichtdeutscher Herkunft, einen besonderen Schwerpunkt auf die Erlernung der deutschen Sprache. Er legt damit in seiner Kita den Grundstein für den Zugang zur höheren Bildung für alle Kinder.
  • Er begleitet und bestärkt Mütter und Väter bei der Kindeserziehung und unterstützt sie bei der Vereinbarung von Beruf und Familie durch qualitativ und zeitlich adäquate Betreuung. Dabei betrachtet er die Eltern der Kinder als Partner und bezieht ihre Sichtweisen, Interessen, Anregungen und Wünsche in die pädagogische Arbeit ein und nutzt deren Hinweise zur Überprüfung und Verbesserung seiner Arbeit.
  • Seine Dienste erbringt der Träger in hoher Qualität durch qualifizierte Mitarbeiter und mit qualitativ hochwertiger Ausstattung und entsprechenden Angeboten. Er sichert diese hohe Qualität durch Qualitätssicherungsmaßnahmen und –prozesse und evaluiert diese ständig.